News

Nach den OA-Tagen ist vor der OA-Week - Und dazwischen gibt es das nächste ENABLE!-Werkstattgespräch

Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access - Das BMBF-Projekt AuROA stellt am 13.10. zentrale Projektergebnisse vor

Das Projekt AuROA hat uns zu Beginn seiner Laufzeit schon einmal beehrt und wird beim nächsten ENABLE!-Werksttatgespräch seine Projektergebnisse präsentieren. Ziel war und ist es, modulare Musterverträge für Open-Access-Buchpublikationen zu entwickeln.

Die Ausgangslage seines Anliegens und die mögliche Lösung beschreibt AuROA daher wie folgt:

Bisher stellen Publikationsverträge nur selten Kollaborationen zwischen Partner:innen auf Augenhöhe dar. Durch Macht- und Wissensgefälle sind die Vertragsinhalte oft einseitig diktiert. Die wissenschaftspolitischen Rahmenbedingungen drängen Forschende häufig dazu, Publikationsverträge zu unterschreiben, die weder ihre Interessen berücksichtigen noch ihre Arbeit wertschätzen. Die Marktmacht einzelner Verlage wird dabei gestützt von Publikationszwängen, geringen juristischen Kenntnissen bei den Wissenschaftler:innen, fehlenden Standards und intransparenten Verlagsleistungen. Manche Verträge enthalten Verschwiegenheitsklauseln und gelten als unverhandelbar, etwa in Bezug auf die Rechteübertragung.

Die im Projekt AuROA entwickelten modularen Musterverträge sollen daher einen Beitrag für eine gleichberechtigtere, kollaborationsgetriebene Wissenschaftspraxis leisten und eine faire Zusammenarbeit zwischen Autor:innen und Publikationsdienstleistern ermöglichen. Sie sollen ebenfalls als unabhängige Referenzen der kritischen Bewertung und Verbesserung bisheriger Publikationsverträge dienen.

(Quelle: https://projekt-auroa.de/mustervertraege-fuer-open-access/)

Wie solche Musterverträge aussehen können, präsentieren uns die Kolleg*innen von AuROA beim nächsten ENABLE!-Werkstattgespräch am 13.10.2022

Datum: 13.10.2022

Uhrzeit: 16.00 - 17.30 Uhr

Eine Anmeldung für die Werkstatt ist nicht erforderlich. Sie können über folgenden Link teilnehmen:

https://hcu-hamburg.zoom.us/j/83986829529

Meeting-ID: 839 8682 9529
Kenncode: 683709

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!