News

ENABLE!-Werkstattgespräch am 26.1.2023 mit dem BMBF-Projekt TOAA

 

Miteinander statt übereinander sprechen – was bewegt Autor*innen, im Open Access zu publizieren?

Über Open Access wird viel gesprochen und diskutiert. Nur selten kommen dabei die beteiligten Wissenschaftler*innen – die Open-Access-Autor*innen – zu Wort, oft wird aber über sie und ihre Bedürfnisse geredet. Aus diesem über soll jetzt ein mit werden!

Das BMBF-Projekt TOAA des transcript Verlags hat in einer Befragung Sichtweisen und Priorisierungen der teilnehmenden Open-Access-Autor*innen gehoben und wird zentrale Ergebnisse vorstellen. Open Access oder Paywall? Verbreitung, Lizenzierung, Nutzungsdaten, Förderungen: Welche Aspekte sind ihnen wichtig? In welchem Spannungsfeld bewegen sich Open-Access-Autor*innen der Sozial- und Geisteswissenschaften? Und wo sind die Gatekeeper: Wer informiert und berät? Wie können Verlage und andere Open-Access-Akteure wie Bibliotheken und Fachgesellschaften die Open-Access-Transformation begünstigen?

Autor*innen nicht nur des transcript Verlags und auch alle übrigen Stakeholder*innen des Open-Access-Publizierens sind herzlich willkommen, ihre Perspektiven einzubringen und zu diskutieren.

Hiermit laden wir Sie zum nächsten ENABLE!-Werkstattgespräch mit Kolleg*innen des Projekts TOAA ein:

Datum: 26.1.2023

Uhrzeit: 16.00 - 17.30 Uhr 

Eine Anmeldung für die Werkstatt ist nicht erforderlich. Sie können über den folgenden Link teilnehmen:

https://uni-due.zoom.us/j/69975332781

Meeting-ID: 699 7533 2781
Kenncode: 020795

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!