Thoth Open Metadata

Devonshire Road 40
GB-CB1 2BL Cambridge

Mit Thoth stellen wir eine offene Plattform zur Metadaten-Verwaltung für Bücher und -Kapitel (sowohl Open Access als auch nicht-OA Titel) bereit, um kleine und mittelgroße Verlage dabei zu unterstützen, ihre Publikationen sichtbarer zu machen und aktiv und auf Augenhöhe mit großen Verlagen in der internationalen Book Supply Chain zu partizipieren. 

Unsere Plattform ist open source, alle Metadaten werden unter CC0 veröffentlicht, und das erweiterte Metadaten-Schema deckt alle Kriterien der durch die AG Univerlage definierten Qualitätsstandards für OA-Bücher inkl. Verwendung zahlreicher PIDs wie ORCID und ROR ab. Ein Kern-Feature des Systems ist die integrierte Export-Funktion, die zahlreiche Ausgabeformate wie MARC21, ONIX, KBART, json, csv etc. direkt automatisiert entweder als Downloads oder direkt über offene APIs bereitstellt. 

Aufbauend auf diesen offenen Metadaten haben wir zudem einen Disseminations-Service namens Thoth Plus im Angebot. Mit Thoth Plus übernehmen wir im Auftrag von Verlagen gegen eine Unkostengebühr bspw. die automatisierte Registrierung von DOIs für Bücher und Kapitel bei Crossref (Thoth ist ein offizieller Crossref Sponsor), oder die Dissemination zu zahlreichen internationalen Aggregatoren wie OAPEN und dem Directory of Open Access Books, JSTOR, Project MUSE, Web of Science, EBSCOHost, ProQuest eBook Central, etc. Darüber hinaus haben wir mit dem Thoth Open Archiving Network auch die längerfristige und transparente Archivierung von Büchern im Blick, und bieten zudem auch performantes Datei, Website- und Katalog-Hosting an ... und alles mit dem übergeordneten Ziel, das komplexe Feld der Arbeit mit Metadaten und digitalen Disseminationskanälen für Wissenschaftverlage kleiner und mittlerer Größe so einfach wie möglich zu machen und anfallende Kosten und Adminsitrationsaufwand durch Rahmenverträge bspw. mit Crossref, OAPEN, JSTOR, und Project MUSE zu reduzieren.
 

Ansprechpartner OA
Toby Steiner
E-Mail
info@thoth.pub
Weitere Infos zu OA

Bereitstellung offener Metadaten, Prozesse, Workflows und Services, um die Sichtbarkeit insbesondere von OA-Büchern und -Kapiteln zu steigern.